Nahaufnahme des BMW S50/B32

Die Idee

Wieder mal ein lupenreiner Zufall. Dieses mal in Hildesheim. Den Flugplatz dort kenne ich durch meinen Sport schon eine halbe Ewigkeit. Im Herbst 2017 aber waren dort keine Flugzeuge, sondern tausende von Zuschauern und hunderte von Old- und Youngtimer Enthusiasten die ihren 4- und 2-rädrigen Klassiker sportlich auf Start- & Landebahn bewegten. Ein silberner Polo mit einem begnadetem Fahrer fuhr dort alle in Grund und Boden. Das gefiehl mir. Einen Tag später saß ich mit meinem Sohn zusammen. Nächster Zufall: er war ein Freund des Polo-Fahrers. Und schnell war klar, dass wir 2018 dabei sind. Nicht als Zuschauer, sondern als Fahrer. Lennards Aufgabe war es jetzt, eine geeignete Karre zu finden. Selbstverständlich einen BMW, ein E21 wäre super, vielleicht auch einen E6 oder E10. Keinesfalls jüngeres. Lennard hat das anders gesehen: im südlichen Brandenburg gab es eine E30 Limousine mit M-Paket 2 und S50B32. Lack in Viperngrünmetallic, Fahrwerk pink und gelb. Todhässlich, fast schon Porno und eindeutig zu jung. Wir haben ihn dann sofort mitgenommen, fertig gebaut und die Farbe ist mittlerweile Kult.

Die Technik

  • S50B32 (3201 ccm³) mit 321 PS bei 7.400 min¹
  • 350 Nm bei 3250 U/min
  • Höchstdrehzahl 7.600 min¹
  • 6-Gang M-Getriebe
  • KW V3 Gewindefahrwerk
  • Diff 4.1 mit 40 % Sperre
  • Original M-Paket 2
  • JR 11 7.5 J 225/45 R16 Semis

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Newsübersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 1?